Nachhaltigkeit
Wir sind dabei.
Um was genau geht es?
Informiere Dich hier und später in unseren Kursen über Deine Chancen durch die Nachhaltigkeit!
Previous slide
Next slide

Nachhaltigkeit beschäftigt uns alle. Oder etwas genauer betrachtet: wir sollten uns alle mit diesem Thema beschäftigen.

Gerade beim Umgang mit Immobilien ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Immobilien sind sehr langfristige Anlagen, die das persönliche Leben und auch das Lebensgefühl für lange Zeit beeinflussen bzw. gestalten. Selbstverständlich gilt das auch für den Mieter und auch die Beziehung zwischen Vermieter und Mieter braucht eine nachhaltige Basis. Wenn sich Menschen auf Augenhöhe begegnen erübrigt sich der meiste Druck und an die Stelle von Streit tritt Kooperation.

An dieser Stelle muss man sich auch mit den üblichen Vorurteilen kurz befassen. Es heißt dann immer wieder, Nachhaltigkeit sei ein Thema für Ökoromantiker und es wäre doch eher weltfremd bei knallharten Geldanlagen darüber nachzudenken. Ganz das Gegenteil ist aus unserer Erfahrung tatsächlich der Fall in der Tagespraxis professioneller und erfolgreicher Immobilienanlagen. Denn Nachhaltigkeit umfasst neben der Säule Ökologie (Umwelt) gerade auch die Säulen Ökonomie (Wirtschaft) und auch das soziale Zusammenleben (Gesellschaft) der Menschen. Es geht also um die Umwelt, um die Finanzen und um die Menschen. Und das nicht in irgendeiner diskriminierenden Reihenfolge oder ideologiebelastet: die “Drei Säulen der Nachhaltigkeit” stehen gleichberechtigt nebeneinander: People (der Mensch), Planet (die Umwelt), Profit (die Wirtschaftlichkeit).

Wir von Immonique haben hier eine ganz klare Position: Es geht nicht ohne Nachhaltigkeit. Ganz im Gegenteil zu “das brauchen wir nicht um Profite zu machen”, macht Nachhaltigkeit nicht nur ökologisch sondern eben auch finanziell und gesellschaftlich Sinn. Wir werden Überlegungen zur Nachhaltigkeit in unseren Weiterbildungsangeboten immer berücksichtigen und einen Beitrag zu einer modernen (und vielleicht besseren) Welt leisten.

Noch eine wichtige Sache: Am liebsten würden wir Nachhaltigkeit sogar noch um weitere Säulen erweitern. Die Säule Kultur oder Innovation fällt uns da immer zuerst ein. Es macht so viel Spaß neue Kontakte zu knüpfen, Menschen jeden Alters, mit unterschiedlichen Wünschen und Wertvorstellungen zu begegnen. Und Neues, ja neue Ideen, das ist interessant – Innovation bringt uns alle gemeinsam vorwärts.

Team Immonique