Sustainable Investing
Sustainable Investing – Wie entscheidend wird es?
Investieren lässt sich in viele Sachen heute. Sei es in Aktien, ETF’s, Immobilien oder Anderweitiges. Da die Welt nie stillsteht, kommen immer wieder neue, spannende Sachen dazu, in die sich ein Investment vielleicht lohnt.
Aber hast Du beim Investieren schon einmal an Nachhaltigkeit gedacht?
Studien haben gezeigt, dass viele Anleger sich heutzutage zunehmend auch Gedanken darüber machen.
Nachhaltigkeit ist mit der Zeit ein immer bedeutsameres Thema in unserer Gesellschaft geworden. Sie umfasst und verändert so gut wie alle Lebensbereiche und sogar die, bei denen wir uns gar nicht im Klaren sind, dass Nachhaltigkeit dort eine Rolle spielen könnte.
Ambitionsniveaus
Fakt ist, dass Nachhaltigkeit sich nicht nur auf derselben Ebene bewegt. Es existieren sogenannte Ambitionsniveaus, welche wichtig für Unternehmen, aber auch für jeden Einzelnen sein können.
Hier siehst Du eine Auflistung dieser Ambitionsniveaus:
1. Öko-Effizienz (nachhaltige Optimierung aller hergestellten Produkte)
2. Substanzerhaltung (Investieren in Langfristiges)
3. Verantwortung (auf sein Verhalten im Umgang mit der Umwelt achten)
Wie Du siehst Nachhaltigkeit hat viele Facetten!
Wie entscheidend ist Nachhaltigkeit jedoch nun beim Investieren?
Soziale Präferenzen sind in der Wirtschaft wichtig. Sie haben einen großen Einfluss auf viele wirtschaftliche Entscheidungen, denn sie sind der Schlüssel zum Verständnis der Anreize der Menschen. Da Nachhaltigkeit scheinbar ein sehr wichtiges Thema für uns alle geworden ist, ist es auch für Dich von Vorteil, hier auf dem neusten Stand zu sein.
Was weißt Du über nachhaltiges Investieren?
Falls Du jetzt Fragen zu diesem Thema hast, bietet Dir Immonique.de einen Exkurs zu diesem Thema in unserem Online-Kurs. Wenn Du Interesse daran hast, dann schau einfach mal vorbei!
Mehr Informationen zum Nachlesen findest Du unter:
Rückmeldungen